link5255.gif

 

 

 

HERZLICH WILLKOMMEN BEI IHREM BERATER/COACH

 

 

für Normen- und CE-Management, Stammdaten, Werknormung, Zeichnungskontrolle

 

 

 

 

 Ing. Manfred Skiebe

  manfred@skiebe.info

 

 

 


INMAS GmbH Gründer 1998, Inhaber und GF bis Mitte 2019 

 

 

 


NEU: Die Umstellung von der CE-Kennzeichnung zur UKCA-Kennzeichnung wurde jetzt auf den 1. Jan. 2023 verlängert.

  In Veröffentlichung: 2 neu PM eingetragen (Anleitung für eine Tomate und eine Verbrauchsanleitung für Glühwein).

 

2021 bringt der Beuth-Verlag  ein neues Normenverwaltungsprogramm mit dem Namen "nautos"  auf den Markt.

Ein weiters Programm, das bereits 300000 mal zum Einsatz kam ist der NormenMaster von T-Systems

 

 


 

Folge 1 "Wie ist der Stand der EU Maschinenrichtlinie?

Was kommt auf uns zu?"

 

Folge 2 "Cybersicherheit und die EU-Maschinenrichtlinie"  2020-09

Folge 3 "Die Maschinenrichtlinie und Künstliche Intelligenz"  2020-10

 Folge 4 "Die Rolle der Normung in Europa-Spielregeln für ein gutes Regelwerk" 2020-11 

Folge 5 "Jahresrückblick 2020 und der Arbeitsschutz" 2020-12

Folge 6 "Menschen im Mittelpunkt- Ergonomie" 2021-02

Folge 7 "Bauernhof 4.0" 2021-06

und weitere Folgen


 

 

 
https://www.kan.de/publikationen/kan-podcast/

 

ACHTUNG:

Die DIN EN 60034-5 :2021-05 wurde überarbeitet (IP-Code)

 

In dieser Norm für Drehende elektrische Maschinen wurde u.a.

zusätzlich eine zweite Ziffer 9  einschließlich ihres Prüfverfahren aufgenommen

 

 Das neue Produktsicherheitsgesetz wurde gerade veröffentlicht

 

https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl121s3146.pdf%27%5D__1627721375960

 

Weltnormentag

Seit 1970 besteht der Weltnormentag. Er geht zurück auf das Treffen das am 14.Oktober 1946 statt fand. Dieser Tag wurde von der ISO, IEC und der ITU in London festgelegt.

Er ist ein Gedenktag für die Arbeit tausender Experten bei der Entwicklung von Standards und Normen.

ISO.png