Allgemeine Hinweise:

Die hier gezeigten Folien-Sätze wurden von mir und weitern Normen-Spezialisten (siehe Autor) auf verschiedenen Schulungen und Vorträgen gehalten, z.B. beim Bremer Normentag

So können z.B. zitierte EU-Richtlinien und Normen nicht mehr dem heutigen Stand der Technik darstellen.

und bitte den Schutzvermerk nach ISO 16016 beachten

bei Rückfragen sprechen Sie mich bitte unter Manfred@skiebe.info an

Es stehen z.Zt. folgendende Foliensätze zu Verfügung (Die Sammlung wird ständig erweitert)

Titel:                                                                                       Autor:

Stammdaten, Klassifizierung und Merkmale                               Albrecht Lederer
Stammdaten automatisch mit Hilfe der IT überarbeiten (Video)   metwykDQM
Zeichnungkontrolle/Zeichnungsberatung                                    Manfred Skiebe

Dokumentation und Gebrauchsanleitung                                    Manfred Skiebe 

Information zum Katastrophen- und Selbstschutz............           Manfred Skiebe

Katastrophen- und Selbstschutz im Unternehmen                       Manfred Skiebe

Nicht Teile suchen, sondern Lösungen finden                              Albrecht Lederer

Datenqualität, Managementaufgaben für die Industrielle Zukunft Dr. Klaus Hesselmann

Die digitale technische Zeichnung                                              Albrecht Lederer              
Austauschbarkeitsregeln, Standardisierung  (VDI-Vortrag)           Roland Gelzleichter            

Aufbau und Auditierung von integrierten Managementsystemen    Peter Suhling         NEU
Archivieren und Verwalten bei LDW für Zeichnungen, Normen usw. Manfred Skiebe/Kodak  NEU



Stammdaten

Klassifizierung und Merkmale

DOTEC_Stammdaten_Zweck_2020_V1.pdf

 Durch die Harmonisierung der Normen in Europa  ist in den letzten Jahren eine Menge Bewegung in diesen Bereich gekommen.

 

In vielen Betrieben spielt Glück bei der Auswahl der konkreten Stammdaten und Normen eine große Rolle.

Anderseits haben viele Unternehmen erkannt, dass richtige Stammdaten auch Kosten minimieren.

Fehlerhafte, redundante oder mehrfach angelegte Stammdaten haben erheblich negative Auswirkungen auf die gesamten betrieblichen Abläufe in Unternehmen.

Dies zu verhindern ist eine Schwerpunkt des gelebten Normenmanagement

 

Die Firma DO-TEC, mit der ich seit Jahren zusammenarbeite, hat uns freundlicherweise zu diesem Thema ihre Folien zu Verfügung gestellt. 




Stammdaten automatisch mit Hilfe der IT überarbeiten

Video

In diesem Video wird ihnen von der Firma metwykDQM dargestellt wie man Stammdaten und weitere wichtige Daten ohne großen Aufwand ändern bzw. umstellen kann. Die Datenqualität in ihrem Unternehmen kann so erfolgreich modifiziert werden.

 

 

Zeichnungskontrolle/ Zeichnungsberatung
Präsentation_Zeichnungskontrolle_2023.pdf

Aufgaben einer Zeichnungskontrolle ist es Schwachstellen im Unternehmen in der gesamten Wertschöpfungskette zu erkennen und zu beseitigen

Heute, im Zeitalter der externen Auftragsvergabe, müssen die Konstruktionsunterlagen so beschaffen sein, dass sie jeder versteht und ohne Nachfragen in die Praxis umsetzen kann.


Zeichnungskontrolle ist nicht unproduktiv. Sie ist vielmehr das Mittel für den Kontinuierlichen Verbesserungs-Prozess (KVP), der Kosten senkt, die Mitarbeiter motivieren kann und die Termintreue

beschleunigt.

Entscheidend ist, dass jedem der Stand der Technik auch wirklich bekannt ist. (§823 BGB)

Geeignete technische Regeln oder Normen beschreiben die Schnittstelle im Unternehmen.


Ein gutes Normenverwaltungssystem kann hier aktiv mit helfen.


Die gezeigten Folien sind Eigentum des Referenten und unterliegen dem Schutzvermerk nach ISO 16016

Die hier gezeigten Folien sind ein Auszug aus dem Tagesseminar "Zeichnungkontrolle"

Der Vortrag wurde im Juli 2023 zuletzt beim ANP-B (Berlin, Brandenburg) durchgeführt


Dokumentation und Gebrauchsanleitung

Dokumentation und Gebrauchsanleitung.pdf

Dieser Vortrag wurde mehrfach in verschiedenen Firmen durchgeführt und auch in Ausbildungsstätten.

Aber Achtung: ein Teil der Richtlinien und Normen die in den Folien angezogen wurden entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik

Bei Fragen können sie mich unter manfred@skiebe.info erreichen.



Information zum Katastrophen- Selbstschutz in Gewerbegebieten/Gefährdungen, die auf Sie zukommen könnten

Katastrophenschutz_Handzettel.pdf

Dies ist eine Übersicht der Gefährdungen die auf Unternehmen aber auch auf Personen zukommen könnten.



Katastrophen- und Selbstschutz im Unternehmen

Präsentation_Katastrophenschutz_2023.pdf

Dieser Vortrag wurde erstellt um Betriebe z.B. in Gewerbegebieten über die Gefahren die auf sie zukommen könnten zu Informieren.

Die ersten 8 Folien  geben Auskunft wie der Zivilschutz/ Selbstschutz (BVS)/Warnämter bis etwa 1998 0rganisiert war.

Die meisten Betriebe sind leider nicht  in der Lage Selbstschutzmaßnahmen durchzuführen. Der Umgang mit Katastrophen wird leider immer wieder verdrängt.

Die Folien sollten nur in Verbindung mit einem Vortrag eingesetzt werden.

Weitere Infos auch unter "schon gewusst"

manfred@skiebe.info





Nicht Teile suchen-sondern Lösungen finden

Nicht-Teile-suchen-sondern-Lösungen-finden.pdf

 

Dieser Vortrag wurde von Herrn Lederer, Your Expert Cluster GmbH, am 15. Bremer Normentag, im März 2015 im Bremer Innovations- und Technologiezentrum (BITZ) gehalten.

Hier präsentierten Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen praxisnahe Tipps.

 


Datenqualität-Managementaufgabe für die Industrielle Zukunft

Datenqualität.pdf

Auf der 40. Konferenz Normenpraxis im September 2017 hielt Herr Dr. Klaus Hesselmann von Your Expert Cluster diesen Vortrag

Der Schwerpunkt liegt auf der Nutzung von Materialstammdaten und die Sicherung der Datenqualität.
So wurden auch die Schwerpunkte der ISO 8000 vorgestellt.

Ein Vortrag der für das Normenmanagement wichtig ist.

Sie haben Fragen zu diesem Thema ??? dann bitte unter

info@yourexpertcluster.de stellen.



Die digitale technische Zeichnung

Schon vorhanden oder noch Wunschdenken??

 Digitalisierung technischer Zeichnungen_2016_V1.pdf

 

Die technische Zeichnung ist der zentrale Informationsträger in vielen technischen Prozessen.

Ein digitales Dokument ist mehr als ein Pixelbild.

In diesem Vortrag geht Herr Lederer von DO-TEC mit dem Beispiel "Welle" auf die Umsetzung einer Zeichnung in die digitale technische Zeichnung ein.

Auschbarkeitsregeln, Standardisierung/ Kostensparen durch smartes ProduktDATENmanagement- Austauschbarkeit von Bauteilen und deren Identnummern.

1_Austauschbarkeitsregeln.pdfAustauschbarkeitsregeln_VORTRAG.pdf
   Folien  Text

Kosten werden im Konstruktionsbüro nicht nur verursacht, sondern auch bestimmt. Kostenbewusstes Konstruieren setzt die richtige Auswahl von Werkstoffen, Fertigungsverfahren usw. voraus.

Auf der Seite findet sich Einsparpotential auch im eigentlichen Konstruktionsprozess statt.

Daten nicht suchen, sondern finden und die Wiederverwendbarkeit im Auge behalten.

Dieser Vortrag wurde im April 2019 von Herrn Gelzleichter beim VDI Saar erfolgreich vorgetragen.


Aufbau und Auditierung von integrierten Managementsystemen
150330-Aufbau und Auditierung von integrierten Managementsystemen (2).pdf

Dieser Vortrag wurde von Herrn Suhling am 15. Bremer-Normentag im Bremer BITZ gehalten.

In 6 Schritten wird der Aufbau des integrierten Managementsystem vorgestellt

 

Archivierung und Verwalten von Dokumente bei den LLoyd Dynamowerke GmbH (LDW), wie Werknormen, Auftragsakten, Zeichnungen usw., mit einem komplexen Hybridsystem.

Dokument_2024-01-02_INMAS Kodak.pdf

Leider gibt es zu diesem Vortrag keine Folien mehr,

Aus diesem Grund habe ich die Veröffentlichung der Firma Kodak aus dem Heft output an dieser Stelle hier veröffentlicht.

Der Bericht beschreibt den Aufbau eines Hybridsystem für Zeichnungen, Werknormen, Auftragsakten, Qualitätsmanagement

usw.